Startseite > E-Commerce, Marketing, Online-Marketing, SEO > Was wichtig ist beider Erstellung einer „MOBILE“ Website

Was wichtig ist beider Erstellung einer „MOBILE“ Website

Im Grunde wie eine normale, nur nicht überladen und auf ein Minimum von Style und Bildern reduziert. Wenn eine „normale“ Webseite schon semantisch korrekt erstellt wurde, Inhalt und Layout voneinander getrennt  sind, braucht man nur ein neues Stylesheet erstellen, welches an die Bedürfnisse eines modernen Smartphones und mobilen Endgeräte angepasst ist. Am HTML ist  dann nichts zu ändern. Das setzt aber immer einen validen und sauberen Code voraus. Aber, valider Code ist auch nicht alles und macht nur einen kleinen Teil einer qualitativ hochwertigen Website aus (

Hierbei stellt sich dann auch eine wichtige Frage: Wie  prüft mann ob der User z.B. mit einem Smartphone die Seite besucht oder mit einem Computer mit höherer Auflösung?

Dazu folgendes: das überprüfen der Auflösung  kann mit JavaScript herrausfunden werden. Dies hat jedoch zwei Schwachpunkte:

  1. JavaScript kann im Browser deaktiviert werden
  2. Die Browsergröße sagt nichts über den tatsächlichen Viewport aus. User die z.B. alles unter 16:9 betrachten, haben gerne zwei Browserfenster nebeneinander. Das ist nur ein Beispiel von  vielen Möglichkeiten.

Besser:  wenn ein Stylesheet mit media=“handheld“ eingebunden wird, braucht man sich um die Erkennung nicht mehr zu kümmern. Das übernimmt der Browser und wählt das richtige Stylesheet aus.

Tipp: folgender Artikel unter http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/faq-websites-fuer-das-iphone-gestalten/ beantwort sehr schön  16 Fragen für alle Webdesigner, die eine Website für das iPhone gestalten.

Unter http://www.mobile-webseiten-erstellen.de/  besteht die Möglichkeit mit einer kostenlosen Software, mobile Webseiten  zu erstellen.

Unter http://iphonetester.com/ kann man als PC-Nutzers  einen Online-Emulator iPhone-Tester ausprobieren. Einfach die Url eingeben und sehen wie dieses unter iphone aussieht…

 

Advertisements
Kategorien:E-Commerce, Marketing, Online-Marketing, SEO Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: