Telefonakquise – was dabei wichtig ist..
Wenn Telefonakquise betrieben wird, dann sollten folgende Punkte u.a. beachtet werden:
- Einfühlungsvermögen – wie behandle ich diesen Kunden jetzt, was sage ich oder schweige ich besser?
- Verständnis – wie fühlt sich der Käufer gerade? Ich höre Stimmen im Hintergrund, ich störe womöglich. Ich biete ein späteres Telefonat an.
- Toleranz – der hat mich aber schnell abgefertigt, vielleicht ein schlechter Tag? Womöglich ist er krank oder hat eine schlimme Nachricht erhalten.
- Hartnäckigkeit – Ich probiere es in einer Woche nochmals. Das Quartal ist bald zu Ende. Vielleicht ist es der übliche Stress vorher.
- Realitätssinn – die Sekretärin sagt, dass ich heute der 10. Verkaufsanruf bin. Sie will mich nicht durchstellen. Ich darf ihr eine Informationsmail zusenden. Das probiere ich. Alles andere macht keinen Sinn.
Diese Liste ließe sich fortsetzen. Die Botschaft lautet jedoch: Wie möchten Sie behandelt werden, wenn Sie angerufen werden?
Hinweis: 40 Worte sind genug – aber es müssen die richtigen sein: Wenn Sie über Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Services sprechen, hört Ihnen meistens niemand zu. Im Gegenteil. Die meisten reagieren genervt und wollen sie schnell loswerden. Besser: Sagen Sie kurz und knackig, welches Problem Sie lösen können. Sagen Sie, welchen Nutzen Sie bringen. Alles andere interessiert nicht. Wenn Sie bei den richtigen an die Türe klopfen und das richtige Problem mit den richtigen Worten formulieren – dann wird auch ihnen Aufmerksamkeit geschenk und auch zugehört.
Weitere interessante Tipps gibt es unter folgender Quelle: