Affiliate Marketing = Partnerschafts-Marketing
Mit Affiliate Marketing können Dienstleistungen und Produkte im Internet beworben werden, auf denen sich Zielgruppen in Shoppingportalen, Finanzportalen oder Preisvergleichen etc. bedienen.
Das gute: mit Affiliate Marketing erreicht man diese Werbeplattformen (Shoppingportale, Finanzportale oder Preisvergleichsportale), ohne jeden Betreiber einzeln um ein Angebot zu bitten. So schafft man alle diese Werbeseiten sinnvoll zu koordinieren und nach Möglichkeit nur leistungsbezogen abzurechnen.
Die Funktion: Werbewillige Unternehmen (Merchants) bieten Ihre Werbeformen möglichen Dienstleistunganbietern oder Produktanbietern (Affiliates) in einem Affiliate-Netzwerk (wie z.B. affilinet, Zanox, CJ, belboon, Tradedoubler oder Superclix) an und vergüten jeden durch seine Internetseite generierten Besucher, Kontakt (Lead) oder gar Abverkauf mit einem vorher festgelegten Betrag oder einer Provision.
Die Vergütung der Partner erfolgt provisionsorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar.
Die gängigsten Varianten sind:
- Pay-per-Click (bezahlt wird pro Klick)
- Pay-per-Lead (bezahlt wird pro Anfrage, Interessent, Abonnent, Download etc.)
- Pay-per-Sale (bezahlt wird pro Verkauf)
Ein Affiliate Programm eignet sich für alle Firmen und Website-Betreiber, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, neue
- Interessenten,
- Kunden,
- Abonnenten oder
- Mitglieder zu gewinnen,
ob Onlineshops oder Portale, Webverzeichnisse und Online-Communities.
Vorteile von Affiliate Programmen:
- Steigerung der Reichweite
- Erhöhung des Brandings (Markenbekanntheit)
- Breitere und gezieltere Kundenansprache
- Neukundengewinnung
- Steigerung der Umsätze
Mehr zum Thema unter folgenden Quellen:
http://blog.100partnerprogramme.de/2011/08/31/grose-ubersicht-der-affiliate-netzwerke/