Startseite > E-Commerce, Marketing, Sales > Return of Marketing Investment (ROMI)

Return of Marketing Investment (ROMI)

Jeder im Marketing /Vertrieb weis eigentlich, das im Grunde viel Geld und Zeit in die Erstellung von Online-Marketingkampagnen einfließt (einfließen kann). Besonders bei der Bestimmung des optimalen Werbebudgets haben viele Firmen noch ihre Schwierigkeiten. Um zu verhindern, dass Unternehmen Geld „sinnlos“ verpulvern, wurde das Konzept des Return of Marketing Investment entwickelt, das Werbekosten in ein direktes Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn setzt. Der Berliner Arbeitskreis Online Marketing hat hierzu ein wirklich einfach zu bedienendes „kostenloses“ Tool veröffentlicht, welches die Wirtschaftlichkeit von Marketingkampagnen in Suchmaschinen genau abschätzt.

Die Anwendung ist dabei einfach gehalten. Die Berechnungen können sogar als pdf-Datei abgespeichert werden. Durch Eingabe von Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Marge kann jeder berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell eine positive, ein neutrales oder gar ein negatives Ergebnis erwirtschaftet. Auch die optimale Höhe des Werbebudgets kann dadurch ermittelt werden. Die Nutzung des Tools ist kostenfrei!

Quelle zum einfachen Tool:
http://romi-rechner.de/romi-berechnen

Hinweis:
Der ROMI-Rechner ist nur eine einfache Variante und auch nur geeignet für diejenigen, die ihre Marge nicht kennen. Alle anderen sollten folgenden Link nutzen:
http://romi-rechner.de/romi-berechnen/marge.
Die Marge (Abschlagmarge, nicht Aufschlagsmarge!) sollte jeder Händler/E-Commercler kennen (hier sind die Fixkosten/Gemeinkosten enthalten).

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: